Konzepte und 

Inspiration

Was wollen wir! 


In 2005 wurde das Beratungsinstitut iapo aus einem Forschungsprojekt heraus gegründet. Gegenstand der Forschungen war die Wirksamkeit miteinander vernetzter Beratungsansätze zur Unterstützung von Unternehmen bei Veränderungen in der Arbeitsgestaltung. 

In den Folgejahren hatte iapo in dieser Weise mit Großunternehmen und KMU’s zusammengearbeitet.

Seit 2023 erneuert sich iapo zu einem qualifizierten Netzwerk von kompetenten, international erfahrenen Beraterinnen und Beratern. Unternehmerinnen und Unternehmer, erfahrene Führungsleute sind ebenso herzlich willkommen.

Wir unterstützen Menschen, die ihre Unternehmens- oder Verwaltungsorganisation nachhaltig weiterentwickeln. Dabei bevorzugen wir die Zusammenarbeit mit den Hidden Champions im Osten Deutschlands. 

Cover des Buches "Interdisziplinarität als Chance"

Konzeptionelles Portfolio


Hochleistungsorganisationen haben kraftvolle Visionen und hinreichende Klarheiten darüber, wie diese erreicht werden. Sie haben nicht nur gefragte Produkte, tolle Dienstleistungsangebote. Ihre Prozesse sind exzellent. Die Zusammenarbeit ist sowohl intern als auch mit Kunden und Lieferanten hoch effektiv.


Als Unterstützer dieser anspruchsvollen Ziele schöpfen wir aus unseren Erfahrungen mit Konzepten wie Lean Management, Agile Management/Scrum, Hoshin Kanri/OKR, Operational Excellence, Theory U.


Wir unterstützen die Transformation in zukunftsfähige Organisationen und die Nutzung wirksamer Sozialtechnologien. Benötigt wird dafür ein breites Engagement und alle verfügbaren Fähigkeiten. Methodisch orientieren wir uns deshalb gern an Open Space, Dynamic Facilitation, Joint Action, Appreciative Inquiry, Open Space Agile, Open Space Beta, agile Organisationsentwicklung. 


Lassen Sie uns ins Gespräch kommen, um Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit zu prüfen!

Aus unserer Beratungspraxis:

Beispiel 1

Ein langjähriger Automobilzulieferer

… steckt in einem Dilemma. Die OEM drängen bei Neuentwicklungen zu schnell zur Serienreife. Die Zeit für die Neuentwicklung selbst ist schon knapp. Qualitätsansprüche für die Serie werden nicht sichergestellt. Dennoch wird geliefert. Die Folge sind Regresszahlungen. 


Der Bereich Qualitätssicherung soll das Dilemma auflösen. Der komplexe Lösungsprozess wird durch Lean Experten und Organisationsentwickler professionell unterstützt.

Beispiel 2

Die leistungsstarke Softwareentwicklung

… eines erfolgreichen IT-Unternehmens erlebt sich durch Vertrieb und Marketing eher gebremst, als unterstützt. Softwareentwickler suchen zu Kunden selbst den Kontakt. Zwischen den Abteilungen häufen sich Missverständnisse. Das torpediert die bislang gute Kooperation. 


Die Geschäftsführung entscheidet, mit allen gemeinsam nach vorn zu blicken und zu klären, wie das Unternehmen als gesamte Organisation die zukünftigen Herausforderungen meistern will. Sie bindet dabei methodisch professionelle Unterstützung ein und nutzt moderne Sozialtechnologien.

Beispiel 3

Ein gefragter Anlagenbauer


… welcher bei Kunden Automatisierungen für deren Fertigung entwickelt, herstellt und vor Ort installiert, erlebt sich täglich an der Leistungsgrenze. Fehler, Ineffizienzen werden immer mehr spürbar und machen unzufrieden. Die projektorientierte Steuerung des Anlagenbaus hat erkennbar Entwicklungspotenzial.

Die Entwicklungsingenieure erhalten den Auftrag, mit externer Unterstützung aus dem Fundus des agile Projektmanagements unternehmenstaugliche Verbesserungen zu entwickeln.

Beispiel 4

Ein spezialisiertes Architekturbüro

… ist langfristig ausgeplant. In den unberechenbaren Zeiten steht die Entscheidung, neue Aufträge anzunehmen oder abzulehnen. Aus strategischen Gründen werden Aufträge angenommen. Das überfordert die Organisation, die Leistungsträger insbesondere. Deren Widerstand wird massiv. Sie stellen Forderungen, drohen mit Weggang. 


Die Geschäftsführung erkennt ihre Verantwortung, für die Belastungen gemeinsam kreative Lösungen zu entwickeln. Aufgrund der Komplexität der Thematik lässt sie sich extern durch New Work Experten unterstützen.

Beispiel 5

Ein profilierter Zulieferer


… von Handwerksbetrieben bindet seine Kunden durch Weiterbildungsangebote für die Unternehmensnachfolger. Fachthemen dominieren. Auf der Strecke bleibt das Verständnis für nachhaltige Entscheidungen im elterlichen Unternehmen. Vieles in Handwerksbetrieben wird kurzfristig und spontan entschieden. Ein angepasstes Lerninstrument in Form eines haptischen Planspiels für nachhaltige Unternehmensführung wird entwickelt und eingesetzt. 

Beispiel 6

Ein kommunaler Krankenhausverbund


… hat alle Möglichkeiten der Kosteneinsparung ausgereizt. Eine Folge davon sind Tendenzen von Bereichsegoismus. Es kommt zu weniger guten Abstimmungen im gesamten Verbund. Das hat negative Auswirkungen im Arbeitsalltag. Patienten beschweren sich. Gute Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gehen.


Die Verwaltung ergreift die Initiative. In gemeinsamen, also gemixt besetzten Workshops von Pflegedienstleitung, Klinikleitung und der Verwaltungsleitung werden die unterschiedlichen Wahrnehmungen der aktuellen Situation durchgesprochen, um ein gemeinsames Verständnis der Probleme zu entwickeln. Dadurch wurde es möglich, die Probleme zu spezifizieren und dafür gemeinsam nachhaltig wirksame Lösungen zu entwickeln. Unterstützt haben Experten für Lean Hospital und OE.

Beispiel 7

Auf dem Weg zum Hidden Champion


Ein langjährig erfolgreiches Unternehmen mit Fokus auf mechatronische Systemlösungen für den Automotive Bereich (rund 45% des Umsatzvolumens) sowie den allgemeinen Anlagen- und Sondermaschinenbau ist stark von Auftragsrückgängen betroffen, insb. aus dem Segment Automotive,.


Aufgrund der hohen Kundennachfrage re-agierte der Vertrieb bislang nur. Nun bestand die Herausforderung im kurzfristigen Aufbau von Neukunden außerhalb des Automotive Bereichs. Damit musste der Vertrieb, das Produktmanagement und die Entwicklung auf eine pro-aktive, kundenorientierte Marktbearbeitung neu ausgerichtet werden. Die Geschäftsführung hat sich für eine externe Unterstützung auf Augenhöhe entschieden. Geschäftsführungserfahrungen in diesem Feld waren gefragt.

Beispiel 8

Einem Hersteller von Sintermetallprodukten


… fällt es zunehmend schwerer, geeignete Fachkräfte für die Bedienung der Pulverpressen und Wärmebehandlungsöfen zu finden. Eine Berufsausbildung in diesem Bereich gibt es nicht und der notwendige Dreischichtbetrieb verringert die Attraktivität des Unternehmens für Facharbeiter verwandter Berufe erheblich. 


So entscheiden sich die Verantwortlichen eine eigene Ausbildung für fachfremde Bewerber aufzubauen. Dessen Entwicklung und Einführung wird von einem Berufsbildungsexperten begleitet.

Beispiel 9

Der Hersteller für Sonnenschutztechnik


… bietet sehr erfolgreich Jalousien, Rollos und Insektenschutz mit individuellen Abmaßen und kundenspezifischer Farb- bzw. Stoffgestaltung in über einer Million theoretisch möglicher Varianten an. Allerdings fällt es dem Unternehmen zunehmend schwerer, die versprochene Lieferzeit von fünf Arbeitstagen vom Tag der Bestellung bis zur Auslieferung auf der Baustelle einzuhalten. Ursachen sind Turbulenzen zwischen den angebotenen zehn verschiedenen Produktgruppen sowie eine unklare Visualisierung der Auftragsprioritäten. Gemeinsam mit einem Lean-Berater wird ein Fertigungssteuerungsverfahren entwickelt, welches eine klare Taktung gestattet und eine sehr hohe Transparenz ermöglicht.

Beispiel 10

Ein Maschinenbauer


… durchlief in den letzten zehn Jahren erfolgreich alle Stufen von Lean Production. Die notwendigen Tools wurden eingeführt und werden in der täglichen Arbeit gelebt. Die Kennzahlen sind transparent visualisiert und deren Abdriften stößt sofort einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess an. Dennoch bleibt ein Unbehagen. Wie wirken sich Lean Veränderungen auf die Bilanz des Gesamtunternehmens aus? Welche Einflüsse führen zu welcher Wirkung? Begleitet von einem erfahrenen Lean-Berater erarbeitet sich das Management die Kausalitätsbeziehungen und ist so in der Lage das Unternehmen erheblich besser zu steuern.

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